Erste Screenshots

Welches Verfahren ergibt die realistischsten virtuellen Gletscher? Das ist eine der ersten aktuellen Fragen im Projekt. Die Modelle können direkt per Plug-In in der Game-Engine Unity eingefügt werden. Diese Daten sind öffentlich zugänglich und werden in der virtuellen Umgebung ohne viel Rechenleistung dargestellt. Nachteil sind die fehlenden Details und das man mit den Bildern leben muss die auf dem Server sind: In diesem Fall sind das winterliche Satellitenaufnahmen.
Die Alternative dazu ist, mit hoch aufgelösten Daten von Swisstopo zu arbeiten und diese über Umwege in die virtuelle Umgebung zu bringen. Nachteile sind tiefere Flexibilität und mehr erforderliche Rechenleistung. Dafür können wir den Detailgrad selber bestimmen und Luftaufnahmen aus dem Spätsommer verwenden, was eine viel eindrücklichere Kulisse ergibt.
Wir werden voraussichtlich mit der zweiten Variante arbeiten, die ersten Screenshots sind aber mit öffentlich zugänglichen Daten gemacht, ergänzt mit unseren eigenen Scans des Eggishorns.