News rund ums Projekt

John Tyndalls Sprecherstimme

Am 14. Februar 2019 hat Trevor John Roling im ZHdK internen Ton-Studio John Tyndalls Stimme gesprochen. John Tyndall ist Physiker und Bergsteiger und hat um 1870 im Hotel Belalp Alpinforschung betrieben. Er wird dir Details über den Klimawandel und den Gletscherschwund erklären und dich durch unsere VR-Installation begleiten. Wir freuen uns schon darauf, ihm mit einer…
Weiterlesen

Spaceification: Workshop für Lehrpersonen

Das Veranstaltungsformat «Perspektiven Lehre» ermöglicht einen cross-disziplinären Einblick in das Studienangebot an der Zürcher Hochschule der Künste. Es richtet sich an Lehrpersonen aller Fachrichtungen der Sek Stufe II. Am Freitag, 1. Februar 2019 werden Noemi Chow und Jonas Christen einen Einblick in den aktuellen Stand von Expedition 2 Grad geben und den Designprozess zur Wissensvermittlung im virtuellen Raum…
Weiterlesen

Expedition 2 Grad am Swiss Geoscience Meeting 2018

Das 16. Swiss Geosicence Meeting stand unter dem Motto „A Habitable Planet“. Zur Illustration des Themas auf der Titelseite wählten die Konferenzorganisatoren ein schönes Bild des Aletschgletschers. Dieses Bild steht hier wohl für die noch intakte Umwelt auf einem bewohnbaren Planeten, welche durch den Klimawandel in grosser Gefahr ist. Aus allen Bereichen der Geowissenschaften waren…
Weiterlesen

Die Realität virtuell rekonstruieren

Wie bereits der erste Ausflug ins Aletschgebiet diente auch die zweite Reise einerseits dazu, sich vom Ort und der Stimmung ein eigenes Bild machen zu können. Gleichzeitig wollen wir dieses Bild aber auch festhalten und in unsere virtuelle Welt übertragen. Dafür bietet sich das Verfahren der Photogrammetrie an. Dabei werden mehrere hundert Fotos des gleichen…
Weiterlesen

Erste Screenshots

Welches Verfahren ergibt die realistischsten virtuellen Gletscher? Das ist eine der ersten  aktuellen Fragen im Projekt. Die Modelle können direkt per Plug-In in der Game-Engine Unity eingefügt werden. Diese Daten sind öffentlich zugänglich und werden in der virtuellen Umgebung ohne viel Rechenleistung dargestellt. Nachteil sind die fehlenden Details und das man mit den Bildern leben…
Weiterlesen

Gleiches Thema – neue Geschichte

Gleichzeitig zum Start der technischen Arbeiten hat sich Bruno Meeus mit der Frage beschäftigt, wie Erkenntnisse aus dem Forschungsfeld der Climate Change Communication in unserem Projekt angewandt werden können. Kurz gesagt wollen wir wegkommen vom simplen Gebrauch des Gletschers als Symbol, hin zu komplexeren Fragen nach der Verantwortung des Einzelnen beziehungsweise der Generationen. Wir wollen…
Weiterlesen

Gletscher in Real Reality

Als Kickoff der praktischen Arbeit am Projekt fand ein gemeinsamer Ausflug des Teams zum Aletschgletscher statt. Während der Fahrt und der Wanderung konnten wir die Inhalte und die Storyline weiter diskutieren und entwickeln. Auf dem Eggishorn, einem der Standorte der User in unserer VR-Experience genossen wir den imposanten Ausblick auf den Gletscher und hielten mit…
Weiterlesen